Frank Elstner
Fernsehproduzent & Moderator

Elstners Reisen - Die Retter der Bären

Sie können sich diese Dokumentation in der ARD Mediathek anschauen.


Mein Freund Dr. Matthias Reinschmidt und ich begaben uns auf eine spannende Reise durch Europa – zu den bedrohten und gequälten Wildtieren unseres Kontinents.

Besonders das Schicksal der Braunbären in der Ukraine werden wir beleuchten und aktiv mithelfen, einige aus ihren winzigen Käfigen zu befreien. Dazu begleiten wir Carsten Hertwig von der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" bei zwei Bären-Rettungen.

Bären

Rückblickend betrachtet hatte ich nicht geahnt, wie gefährlich das werden kann. Bei der Befreiung des Bären "Tyson" versuchten uns nämlich teils bewaffnete Männer zu vertreiben – ohne Erfolg! Es ist ein Moment, den ich mein Leben lang nicht mehr vergessen werde: Als Tyson das erste Mal in der Auffangstation Gras unter seinen Pfoten spürte – da hatte ich wirklich Gänsehaut.

Auf unserer Reise treffen wir zudem engagierte Zoologen, die Geier in Bulgarien auswildern, Forscher, die versuchen, die längst ausgestorbenen Waldrappen am Bodensee wieder anzusiedeln und wir wandern durch das Biotop der Wölfe in Brandenburg.

Eine Reise, die ich aus vielen Gründen nicht vergessen werde…